Insulea - Mein Leben mit chronischen Erkrankungen

Ein Blog über meinen Alltag mit Diabetes Typ 1, Asthma, POTS und Endometriose.

Insulin und Sonnencreme - ein Urlaub auf den Seychellen!

Seit meiner Diagnose bin ich zwar schon viel in der Welt herumgekommen, aber in die heißeste Klimazone der Erde hatte es mich noch nicht verschlagen. Das sollte mein verspäteter Sommerurlaub ändern — es ging auf eine Insel im Indischen Ozean, auf die Seychellen!Der Anlass der Reise war der 30. Hoch…

Diabetes & Psyche: Angststörung, Depressionen und das Danach

Leider noch immer ein viel zu großes Tabuthema: Diabetes kommt tatsächlich häufiger zusammen mit psychischen Erkrankungen vor, als wir das vielleicht denken.
In dieser Blogparade, die auf den Weltdiabetestag folgt, wollen wir an fünf Tagen das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln heraus aufgreifen…

1 Jahr pillenfrei!

Ich habe bereits über meine Erfahrungen zur Menstruation und Pille absetzen bei Typ 1 Diabetes berichtet. Mittlerweile ist es ein Jahr her, dass ich pillenfrei lebe und ich mache es kurz: es war eine verdammt gute Entscheidung! 
Edit: Mittlerweile nehme ich aufgrund weiterer chronischer Erkrankunge…

ENG: American Doctors ruined my life - my (Mis)Diagnosis Story

Not long after my 17th Birthday my life has changed forever. I was an exchange student in the States back then and so excited that my dream of an exchange year finally came true. I loved being with my host family, experiencing a new culture and education system and meeting new friends. I was tired…

Fremd im eigenen Körper - Erinnerungen an die Zeit vor meiner Diagnose

Ich habe den Netflix-Film "Feuer im Kopf"geguckt, bei dem es um eine junge Frau geht, die eine seltene Autoimmunerkrankung hat, bei der das Immunsystem ihr Gehirn angreift. Der Film basiert auf einer wahren Biographie von Susannah Cahalan und ihre anfänglichen Symptome haben mich an mein…

Blutzucker-Achterbahnfahrt im April - manchmal bleibt Diabetes unerklärbar

Der April war für mich in Sachen Diabetes Management kein leichter Monat.
Meine Blutzuckerwerte sind nun nach fast siebenjähriger Erfahrung richtige Achterbahn-Fans geworden. Ein oder zwei Mal im Monat ist es auch erträglich, wenn sie ausreißen und zusammen mit dem Diabetesmonster einen imaginären…

Hypoangst - wie ich die Angst vor Unterzuckerungen besiegt habe

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass ich nach der Diagnose lange Zeit mit einer Angststörung und daraus resultierenden Panikattacken kämpfen musste. Diese wurden zwar nicht durch die Diabetesdiagnose an sich, sondern durch die anfängliche falsche Behandlung ausgelöst, jedoch wirkt…

Menstruation und Pille absetzen mit Typ 1 Diabetes - Erfahrungen und #ZyklusRoundUp

Im Oktober war ich auf dem ersten Diabetesbarcamp der Blood-Sugar-Lounge und war besonders begeistert über Tines Session zum Thema Zyklus und Diabetes. Es ging unter anderem darum, wie der Zyklus die Blutzuckerwerte beeinflusst, um das Pille absetzen und um Schwangerschaft mit Typ 1 Diabetes.
Lei…

Insulea unterwegs: ATTD 2018 in Wien

Die 11. Internationale Konferenz on "Advanced Technologies & Treatments for Diabetes" (ATTD 2018) fand dieses Jahr in Wien statt und ich bekam von Roche Diabetes Care die Chance, an ihrem #DiabetesMeetUp Event teilzunehmen und die Messe zu besuchen.


Dieses Mal reiste ich mit einem N…