Insulea - Mein Leben mit chronischen Erkrankungen

Ein Blog über meinen Alltag mit Diabetes Typ 1, Asthma, POTS und Endometriose.

Über Mich




Mein Name ist Lea Raak, ich bin 29 Jahre alt und lebe im schönen Norden Deutschlands.

Als ich 2011 die Diagnose Diabetes Typ 1 bekam, wurde ich anfänglich falsch behandelt und entwickelte dadurch eine posttraumatische Belastungsstörung, die sich in einer Angsterkrankung und Depressionen äußerte. Ich konnte das Haus nicht mehr verlassen und hatte bis zu 20 Panikattacken pro Tag. Nach einer Zeit auf einer psychosomatischen Station und in Therapie bin ich seit 2015 frei von Panikattacken und habe gelernt, mit meinen Erkrankungen zu leben. Meinen Blog Insulea habe ich 2013 ins Leben gerufen, weil ich über die Symptome von Diabetes und die psychischen Herausforderungen im Leben mit chronischen Erkrankungen aufklären wollte. Ich wollte nicht, dass andere Menschen ähnliches durchmachen müssen. Mit der Zeit kamen noch andere Erkrankungen hinzu, namentlich Endometriose/Adenomyose, Asthma und seit 2022 das posturale Tachykardie Syndrom (POTS). 

Ich bin unglaublich dankbar darüber, dass ich durch diesen Blog und meinen daraus entstandenen Aktivismus Menschen unterstützen, motivieren, begleiten und gemeinsam mit ihnen Hindernisse überwinden kann, die uns Menschen mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen täglich in den Weg gelegt werden. 

Wir sind die Expert*innen für unsere Körper und unsere Erfahrungen. Nichts über uns ohne uns. 

Lies hier mehr darüber, warum ich denke, dass es ein anderes, neues Narrativ braucht als "mit Diabetes kann ich alles schaffen": https://www.insulea.de/2021/12/mit-diabetes-kann-ich-alles-schaffen.html.











Im Mai 2021 habe ich den gemeinnützigen Verein Blickwinkel Diabetes e.V. initiiert, um gemeinsam Projekte von und für Menschen mit Diabetes umzusetzen und den persönlichen Austausch zu fördern.  


Auszeichnungen