Die 16 besten Instagram Accounts über Diabetes


Neben dem Lesen von inspirierenden Diabetes Blogs ist Instagram mein liebstes Medium, um täglich ein bisschen Motivation für meine Diabetestherapie zu sammeln.
Unter den Nutzern findet man viele Menschen, die ähnliche Interessen haben und mit denen man sich verbunden fühlt - und sei es nur durch den Hashtag #Type1Diabetes.

Plötzlich blinken tausende Fotos von Blutzuckermessgeräten, Kathetern und Sensoren auf, gemischt mit dem ein oder anderen Motivationsspruch, leckerem Essen oder Diabetes Cartoons.

Gerade hier, in einer visuellen Community, merke ich schnell, dass ich nicht allein bin und lerne außerdem Diabetiker aus der ganzen Welt kennen.
Neuseeland, Bahrain, Irland, Niederlande - wir sind so verschieden und fühlen im Bezug auf den Diabetes dennoch dasselbe.
Nervige hohe Werte oder die Freude über den guten HbA1c - alles wird miteinander geteilt, obwohl uns zum Teil tausende Kilometer trennen.

Wenn ihr noch nicht bei Instagram seid oder es bisher versäumt habt, nach Hashtags zu gucken, möchte ich euch diese Community wirklich ans Herz legen!
Damit ihr nicht allzu lange suchen müsst, stelle ich euch heute meine liebsten Instagram Accounts über Diabetes vor.




Den Anfang macht Simone, eine niederländische Weltenbummlerin, die ihren Blutzucker öfter mal am Strand misst.




Belle hat seit 2 Jahren Diabetes und ernährt sich außerdem vegan.



Rachels sportliche Fotos sind super motivierend und da sie in Melbourne wohnt, kommt die Motivation durch die Zeitverschiebung meistens morgens bei mir an. Perfekt für einen guten Start in den Tag!



Delaney sammelt Spenden für Diabetesprojekte, in dem sie Wein(!) verkauft - und nebenbei gibt es noch schöne Bilder aus ihrem Diabetesalltag.


Ein von Paloma🌸 (@glitter.glucose) gepostetes Foto am


Paloma ist die Stylingqueen für Diabetes Accessoires!

Ein von 🎀 Ⓐⓝⓝⓐ (@typeoneanna) gepostetes Foto am


Anna nimmt uns überall hin mit - genau wie Pumpe und Messgerät.


Ein von Irene (@fitwithdiabetes) gepostetes Foto am


Irenes Username sagt schon alles: #fitwithdiabetes


Auch einige Blogger haben sich bei Instagram verirrt:




Anna postet die leckersten veganen Rezepte!



Vermutlich kennt ihr Lisas Instagram bereits - wenn nicht, wird es langsam Zeit!

Ein von crawfish77 (@crawfish77) gepostetes Foto am


Bei Ilka gibt es außerdem wunderschöne Bilder vom Meer, die nicht nur jedes Nordlicht in Sehnsucht versetzen.

Nicht Jeder postet auf der Social Media Plattform über Diabetes - aber ich finde es trotzdem schön, in den Alltag eines Menschen mit Diabetes zu schauen und immer wieder zu sehen, dass mit Diabetes eben alles möglich ist!











Ein von Emilie Bro Lindhardt (@emilielindhardt) gepostetes Foto am





(Mich findet ihr natürlich auch auf Instagram, allerdings poste auch ich eher selten über Diabetes.)


Ich hoffe, diese kleine Auflistung hat euch gefallen.
Falls ihr noch weitere tolle Accounts kennt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen! :-)


2 Kommentare

29. März 2016 um 10:29

Super Post! Danke, dass ich auch dabei sin durfte und ich habe erst mal mein "Folge ich" aufgestockt mit denen, die ich noch nicht kannte. Super coole Menschen :)

12. April 2016 um 23:03

Erinnert mich an unser kennenlernen: ich kenne dich von Instagram! :)

Schreibe einen Kommentar