Insulea - Mein Leben mit chronischen Erkrankungen

Ein Blog über meinen Alltag mit Diabetes Typ 1, Asthma, POTS und Endometriose.

Das Diabetes Wörterbuch - Wichtige Wörter, die du kennen solltest!


Wenn neue Bekannte von meinem Diabetes erfahren, reagieren sie meist interessiert und wollen mehr darüber wissen, wie Pumpe und Co. funktionieren. Ich komme dann sehr schnell ins Erzählen; alles fängt mit meiner Diagnose während des Auslandsaufenthaltes in den USA an.
Dann stockt es aber auch schon - wie erkläre ich am Besten, dass ich falsch behandelt wurde, da ich nur Basal-, aber kein Bolusinsulin verschrieben bekam? Bald jongliere ich mit dem Diabetesjargon und mein Gegenüber hat Mühe, bei meinen Ausführungen noch mitzukommen.

Mit der Zeit habe ich so gelernt, die Fachbegriffe durch Umschreibungen zu umgehen. Doch gerade Familie oder Freund*innen sind gar nicht davon abgeneigt, die Fachbegriffe zu lernen, werden sie doch mehr oder weniger täglich damit konfrontiert.  Um es ihnen etwas einfacher zu machen, folgt hier nun mein Diabetes Wörterbuch.
Diabetes - Deutsch, Deutsch - Diabetes.




Beginnen wir mit den lieben Abkürzungen, welche die Gespräche vereinfachen.

BZ - Blutzuckerwert
KK - Krankenkasse
KH - Krankenhaus
KE/BE - Kohlenhydrat- bzw. Broteinheiten
Hypo oder UZ - Unterzuckerung
Hyper - Überzuckerung
TZ - Traubenzucker
CGM - Ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung
FGM - Ein Ähnliches Gerät, allerdings muss dieses nicht mit Blut kalibriert werden, kann aber auch keine Daten an Pumpe/Messgerät senden.
SEA - Spritz-Ess-Abstand



Basalinsulin - Langwirkendes Insulin, welches, wie der Name schon verrät, unsere Insulinbasis darstellt, damit immer etwas Insulin im Körper vorhanden ist.

Blutzuckertagebuch - Ein Büchlein oder eine App, in der Blutzuckerwerte, Insulinabgaben usw. eingetragen werden.

Bolusinsulin - Schnellwirkendes Insulin, welches zu den Mahlzeiten oder zu Korrekturzwecken abgegeben wird.

bolen - Insulin abgeben/spritzen

Dedoc - Deutsche Diabetes Online Community - eine Plattform für deutschsprachige Menschen mit Diabetes

HbA1c - Ein Wert, der hilft, die Qualität der Blutzuckereinstellung der letzten 3 Monate zu bestimmen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass dieser Wert leicht beeinflusst werden kann, besser ist der TiR.  


Korrektur - Wenn die Blutzuckerwerte mal wieder verrückt spielen und höher sind, als sie sollten, können Extraeinheiten an Insulin abgegeben werden, der Blutzuckerwert wird damit korrigiert.

Libre - der schönere Name des FGM

Spritz-Ess-Abstand - Da schnellwirkendes Insulin erst nach einer Viertelstunde wirkt, kann es sinnvoll für uns sein, einen SEA einzuhalten, damit der Blutzuckerwert nach dem Essen nicht zu schnell und stark ansteigt. 

TiR = Time in Range/ Zeit im Zielbereich - Eine Prozentangabe der Werte im Zielbereich, die dabei hilft, das Diabetes Management der letzten Tage, Wochen, bzw. Monate einzustufen. Beachtet werden sollte hier, dass eine niedrigere TiR von vielen Faktoren abhängig sein kann und niemals mit einer "schlechten Einstellung" synonym verwendet werden sollte. 


Dieser Beitrag wird nach und nach ergänzt.
Fehlt deiner Meinung nach ein Begriff? Lass es mich wissen!

2 Kommentare

tinkengil hat gesagt…
Bei "KH" kommt mir zunächst Kohlehydrate in den Kopf, nicht Krankenhaus...
Anonym hat gesagt…
Gut geschrieben.
FEE = Fett Protein Einheiten = die Einheiten die man sich bei fett- und/oder eiweissreichen Mahlzeiten zusätzlich zum Bolus spritzt.